Ausbildung

Escrima Ausbildung

Lerne das original Latosa Escrima.

Fühle dich sicher und überlegen

gegen Angriffe aller Art

Verteidigung von waffenlos bis zum Langstock

Erlerne die Konzepte und Prinzipien im Escrima

Verbessere Konzentration und Koordination

Gebe Dein Wissen als zertifizierter Trainer weiter

Inhalte der Ausbildung:


Die Ausbildung wird vom 

Master Stephan Bollen geleitet.


  • Schülergrad-Programme 1- 12,
    geteilt in 4 Blöcke á 3 Wochenenden
    (Blöcke einzeln buchbar, auch bereits der erste
    Block ist eine extreme Weiterentwicklung)
  • Konzepte im Escrima
  • Umsetzung der Konzepte auf die verschiedensten Waffen vom Kugelschreiber bis zum Langstock
  • Waffenlose Umsetzung der Konzepte
  • Theoretisches und praktisches Verständnis der Techniken
  • Sparring - Theorie und Praxis
  • Waffen- und Notwehrrecht
  • Innere Aspekte der Kampfkunst und Umsetzung im Escrima
  • und vieles mehr... 


Über mich

Mein Name ist Stephan Bollen. Seit mehr als 35 Jahren lerne ich von GM Rene Latosa bis zu seinem Tod 2022. Ich bin einer von 3 offiziell zertifizierten Meistern des Latosa Escrima in Deutschland. 

Schon immer war ich von der Einfachheit der Konzepte fasziniert. Über die Jahre entwickelte sich ein immer größeres Verständnis über die tiefere Bedeutung der Konzepte. Zudem beschäftige ich mich seit Jahrzehnten auch mit den inneren Aspekten der Waffenkampfkunst. Dies macht meine Ausbildung einzigartig. Für Fortgeschrittene Schüler habe ich die Core Concepts entwickelt. Für mehr Informationen klicke hier.

Latosa Escrima ist kein starres System.  Das Ziel ist, dass Du Deine eigene und persönliche Version davon entwickelst. Die Konzepte geben Dir dafür auch den Freiraum. Jeder Mensch ist anders und somit kann ein festes und starres System nicht auf Jeden übertragen werden. Mein Ziel ist es, dass jeder das Maximum aus der Ausbildung für sich persönlich heraus holen kann.


-> Meine Qualifikation

Überblick über die Module


Du findest hier einen  Überblick über die Inhalte der Module im Latosa Escrima. Es sind nur die primären Techniken aufgelistet. Alle Drills und Übungen im einzelnen aufzulisten, würde zu unübersichtlich sein.


Um an einem Modul teilzunehmen, ist der erfolgreiche Abschluss des vorhergehenden Moduls notwendig.


Inhalte wie z.B. die inneren Aspekt und die Theorie über die Konzepte und die praktische Umsetzung sind in jedem Modul vorhanden. Die Techniken dienen lediglich zum Transport des tieferen Verständnisses und werden im Laufe der Zeit immer unwichtiger.

Modul 1 (Basis)

-        Grundlagen der Körpermechanik    

-        Theorie und Praxis der Körperarbeit

-        Konzepte im Latosa Escrima

-        Box Theorie

-        Theorie der Grundschläge

-        Grundschläge und Konter mit Stock

-        2 Stock Drills

-        Entwaffnungen

-        Formentraining

-        Grundschläge mit der Faust

-        Basis waffenlos gegen Waffen

Modul 3 (Mittelstufe B)

-        Kraft durch Entspannung

-        Kurze Schläge, Abanikos

-        Konter Drill Variationen

-        Entwaffnungen mit 2 Stöcken

-        Anwendung Palm Stick

-        Anwendung alltäg. Gegenstände

-        Sparring

-        Anwendungen Messer

-        Suppressed Hittings

-        Langstock Basis

-        Tonfa

-        Dos Manos

Modul 2 (Mittelstufe A)

-        Struktur und Aufrichtung

-        2 Stock Drills

-        Konter mit 2 Stöcken

-        Hebel und Take Downs

-        Schneidende Angriffe

-        Krafteinsatz

-        Distanztraining

-        Largo Mano

-        Short Power

Modul 4 (Fortgeschritten)

-        tiefes Verständnis der inneren                     Aspekte

-        Free Forming mit Konzepten

-        Langstock

-        Gegen Mehrere (div. Variationen)

-        Umgebungstraining

-        Stresstraining

-        Fehlerbehebung

-        Sparring


Kosten der Ausbildung

Die Ausbildung findet in 4 Modulen á 3 Wochenden statt. Die Module sind einzeln und individuell buchbar.


Modul 1: Basis

Modul 2: Mittelstufe A

Modul 3: Mittelstufe B

Modul 4: Fortgeschritten


Bereits mit Modul 1 wirst Du in der Lage sein, Dich effektiv zu verteidigen.


Trainer und Ausbilder bekommen bereits ab erfolgreichem Abschluss von Modul 1 an das Handwerkszeug und die Berechtigung, in ihren Gruppen das Wissen entsprechend der Inhalte weiter zu geben. 


Kosten für einen Modul: 3 Wochenenden á 299,- € (inkl. Mwst.) 

Share by: